Zeitlich spielt Dark Reign 2 vor seinem Vorgänger, die Menschen sind noch nicht so weit in den Weltraum vorgedrungen und das Meiste spielt sich auf der Erde ab.
Die Einheiten unterscheiden sich natürlich wieder von Grund auf, aber diesmal haben die
beiden Parteien die Rollen getauscht: obwohl Im ersten Teil das Imperium immer gern für
Massenschlachten zu haben war, sind das diesmal die Sprawler, während sich die JVB auf
kleine aber wirksame Blitzangriffe spezialisiert hat. Das heißt aber nicht, dass die
Sprawler keine Spione bzw. die JVB keine wuchtigen Einheiten haben, man kann also auch
seinen eigenen Kopf bzw. seine eigene Taktik durchsetzen...
Ich hab hier mal ein paar Einheiten aufgeführt, nicht alle, sondern nur ein paar spezielle:
(Derzeit gibt es nur Bilder von den JVB-Einheiten, die der Sprawler werden aber nachgereicht.)
Bild | Beschreibung | Tips und Hinweise | ||
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Die Spione und Aufklärer | Wenn man eine Einheit diesen Typs auswählt und dann auf einen feindlichen Infanteristen
klickt verwandelt sich der Spion in diese Einheit. Jetzt kann man ihn gefahrlos in die
feindliche Basis schicken und dort etwas rumschnüffeln. Außerdem kann man ihn in ein
Kraftwerk, eine Raffinerie oder das Hauptquartier schicken, dann bekommt man den Strom des
Kraftwerks, das Taelon der Raffinerie oder beim Hauptquartier das Sichtfeld des Gegners.
Achtung:Wenn ihr in den Radius eines Wächters oder Disruptors kommt, wird euer Spion enttarnt, und das kann üble Folgen haben... | |||
Abwehrvorrichtung | Diese Einheit hat einen Sensor, dessen Radius man sieht, wenn man die Einheit auswählt oder einfach nur mit der Maus darüber geht. Innerhalb dieses Radius werden alle getarnten Einheiten, Fallen etc. enttarnt, Spione werden entdeckt und es können keine Luftangriffe (siehe Radom) in diesem Radius ausgeführt werden. Davon sollte mindestens einer in jeder Basis stehen... | |||
Sanitäter und Reperatur | Das sind die oft rettenden Hilfstruppen im Spiel. Man wählt die Einheit aus und klickt auf das angeschlagene Gebäude oder den angeschlagenen Soldaten, und schon ist er so gut wie neu. Ledeglich das Schild der JVB, sollte es durchbrochen worden sein, wird nicht wieder hergestellt. Dafür ist es bei den Sprawlern so, dass der [Name1] nur Einheiten, der [Name2] dagegen nur Gebäude reparieren kann. | |||
Artillerie | Das sind die starken Truppen, die die Front unterstützen! Diese Einheiten schießen
ziemlich langsam, fahren auch langsam und sind nicht sehr gut gepanzert. Doch sie schießen
unglaublich weit, das macht sie ja schließlich zur Artillerie. Man sollte sie von
Hauptgeschehen fernhalten und mit ein paar Einheiten beschützen. Und wenn man dann noch
einen Aufklärer zum Feind schickt, hat der nichts mehr zu Lachen... Dann gibt es noch wuchtige Kanonenboote, die den selben Effekt haben, aber eben auf Wasser fahren können, dafür aber nur da. | |||
Luftangriffe | Mit diesen Gebäuden kann man aus seiner Basis heraus zerstörerische Luftangriffe führen. Das Ganze läuft so ab: Man hat ein paar Angriffe zur Auswahl, am Anfang noch nicht so viele, nach dem Upgrade dann alle, die man in Auftrag gibt. Ein Auftrag und auch der Angriff selbst kosten nichts, sie brauchen nur lange um zu "laden". Dann, wenn es fertig ist, kann man den Angriff auswählen und auf sichtbarem Gebiet aussetzen. Dann kommt der Angriff in einem kompakten Bündel von oben herab und der Gegner hat ein Problem. |
Für mich immer noch die wahre Mutter der Echtzeit-Strategie. Es überzeugt mit technischer
Perfektion, besonders wenn man das Alter beachtet, die wirklich taktischen Tiefgang
erlaubt und es hat eine spannende Story zum Krieg zwischen dem Freiheitskorps und dem Imperium.
Ein großes Plus sind die Einheiten der beiden Parteien, die sich fast von Grund auf
unterscheiden. Heute gehört das zum guten Ton, aber man muss natürlich auch immer daran
denken, dass sich die Jungs von Auran
das Ganze schon 1997 haben einfallen lassen.
Zu den technischen Schmankerln gehören auch die zehn Höhenstufen, die sich sowohl auf
Sicht- und Schussradius auswirken, aber auch auf die Einheitenbewegung. Wenn es nicht
nötig ist, laufen Einheiten um einen Hügel herum um schneller zu sein, da sie bergauf
ziemlich langsam werden oder gar nicht erst hochkommen.
Das Imperium setzt auf starke und hochtechnische Einheiten, ein Gruß geht hier an
die klassische Imperiumseinheit, den Tachyonenkanonen-Panzer.
Das Freiheitskorps hat eher Einheiten wie Scharfschützen und Märtyrer,
außerdem wirken die Einheiten fast etwas "selbsgestrickt", was ja auch
perfekt in die Atmosphäre passt.
Außerdem gibt es in Dark Reign ein ausgefeiltes Pfadesystem, das einfach aber
funktionell ist. Pfade gibt es zwar in anderen RTS auch, aber benützt man die fast nie.
In Dark Reign ist das Ganze doch so gut umgesetzt, dass ich mir eine Partie ohne Pfade
kaum vorstellen kann, besonders auch, weil es so schnell geht wie einfache Marschbefehle
auch.
Das dritte Highlight, das ich noch erwähnen möchte, ist die KI-Steuerung. Man kann seinen
Einheiten spezifische Profile erstellen, indem man von Einheiten die Werte für
Schadenstoleranz, Gegnerverfolgung und Unabhängigkeit mit Schiebereglern ändert. Damit
kann man jede Einheit genau auf seine Taktik abstimmen, was besonders Taktikfans
begeistert.